Pflegefachassistentinnen und Pflegefachassistenten unterstützen examinierte Pflegekräfte, denn pflegerische Berufe erfordern Teamarbeit. Beispielsweise helfen sie den Patientinnen und Patienten bei der Körperpflege und beim Essen, messen Puls, Blutdruck und Fieber.
Durch diese wichtigen grundlegenden pflegerischen Aufgaben sind sie oftmals die ersten Ansprechpersonen für Patientinnen und Patienten.
Wir legen Wert auf handlungsorientiertes Lernen, daher lehren wir mittels Fallsituationen. Simulationen helfen dabei, die erworbenen Kenntnisse zu vertiefen und die Theorie praxisnah zu vermitteln.
Jede der kleinen Lerngruppe hat eine feste Kursleitung, die bei Fragen und Problemen unterstützt. Wir nehmen uns Zeit für eine angenehme Gruppendynamik und dafür, das Lernen zu lernen.
Bestimmte Themen in der Ausbildung prägen wesentlich das individuelle Denken und Handeln. Dazu zählt vor allem die tägliche Konfrontation mit Krankheit, Selbstbestimmung, Leben und Tod.
√ Bewerbungsschreiben
√ Tabellarischer Lebenslauf
√ Letztes Schulzeugnis (Kopie)
√ Lichtbild
√ Ggfs. Ausbildungsnachweise
√ Ggfs. Praktikumsnachweise
Die Ausbildung dauert ein Jahr.
Die Ausbildung startet jedes Jahr am 1. Oktober.
Die staatliche Abschlussprüfung nach der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung des Landes Nordrhein-Westfalen umfasst eine praktische, schriftliche und mündliche Prüfung.