Mit pflegewissenschaftlichem Denken und Handeln unterstützen wir Menschen dabei, gesund zu werden und zu bleiben. Die Ausbildung zur/zum Pflegefachfrau/Pflegefachmann umfasst unter anderem Lerneinheiten zu den menschlichen Grundbedürfnissen und den Verhaltensweisen in Gesundheit und Krankheit.
Medizinische Grundlagen, rechtliche und wirtschaftliche Rahmenbedingungen runden unser Angebot ab. Ein begleitendes Pflegestudium (Bachelor of Science) an der Katholischen Hochschule Köln ist bei entsprechenden Voraussetzungen möglich.
Wir legen Wert auf handlungsorientiertes Lernen. Unterstützend wirken moderne Übungsräume, die Möglichkeit von digitalem Unterricht und die Begleitung durch ein qualifiziertes Team.
Jede der kleinen Lerngruppe hat eine feste Kursleitung, die bei Fragen und Problemen unterstützt. Wir nehmen uns Zeit für eine angenehme Gruppendynamik und dafür, das Lernen zu lernen.
Bestimmte Themen in der Ausbildung prägen wesentlich das individuelle Denken und Handeln. Dazu zählt vor allem die tägliche Konfrontation mit Krankheit, Selbstbestimmung, Leben und Tod.
Die Ausbildung dauert drei Jahre.
Die Ausbildung startet jährlich zum 1. August und zum 1. November.
Auszubildende können ein Zimmer im Personalwohnheim der Krankenhäuser mieten und erhalten Mahlzeiten in der Personalcafeteria und das Jobticket vergünstigt.